Richtfest für ESCHA Gebäudekomplex

Halver, 12.04.2016 – Am Freitag, den 8. April wurde auf der Baustelle der ESCHA Bauelemente GmbH Richtfest gefeiert. Am Stammsitz im westfälischen Halver wurde unter den Augen von 150 geladenen Gästen der obligatorische Richtkranz auf das neue Fertigungs- und Versandgebäude gesetzt. Auf dem rund 22.000 Quadratmeter großen Grundstück an der Märkischen Straße entstehen zurzeit 10.000 Quadratmeter Nutzfläche für Versand, Lager und Produktion. Zudem haben bereits die Bauarbeiten für ein angeschlossenes Bürogebäude begonnen. Die Gesamtkosten werden rund 14 Mio. Euro betragen.

Die Bauarbeiten für den neuen Gebäudekomplex haben im Juli 2015 begonnen. Nach rund zehn Monaten Bauzeit ist der Rohbau so gut wie abgeschlossen, so dass die beiden ESCHA Geschäftsführer Dipl.-Ing. Dietrich Turck und Dipl.-Wirt.-Ing. Marco Heck zusammen mit Vertretern aller Gewerke sowie einigen ESCHA Mitarbeitern das Richtfest feiern konnten. Im letzten Dreivierteljahr hat sich viel auf der Baustelle getan. Bisher wurden insgesamt 43.000 Kubikmeter Erde bewegt, abgetragen oder am Bauplatz umgelagert. Das entspricht circa 3.300 Sattelzügen mit einem Volumen von jeweils dreizehn Kubikmetern. Bis zum Richtfest wurden circa 2.800 Kubikmeter Beton verbaut, was ungefähr 373 Mischfahrzeugen entspricht. Zudem wurden über 650 Fertigteile aufgestellt, die zwischen einer Tonne und 24 Tonnen wiegen.

„Sobald der neue Gebäudekomplex fertig ist, werden wir unsere bisher auf zwei Standorte aufgeteilte Fertigung an einem Standort zusammenführen, was kürzere Transport- und Abstimmungswege zur Folge haben wird. Zudem wird unser Versandzentrum in den Neubau ziehen, wodurch wir den Warenfluss im Gebäude – vom Wareneingang bis zum Warenausgang – optimieren werden“, sagt Bauherr Dietrich Turck und ergänzt: „Die Verwaltung mit all ihren Büroarbeitsplätzen wird weiterhin in unserem Stammhaus an der Elberfelder Straße in Halver bleiben.“

ESCHA_Richtfest_Richtkranz_590x354
ESCHA_Richtfest_Rohbau_590x354